Freitag, 15. April 2016

Nervosität und Angst vor Auftritten oder wichtigen Situation? - kenn ich nicht! Oder doch...?

Naaa?

Kennt ihr die Situation, wenn ihr kurz vor einem Referat steht oder ihr irgendwo öffentlich auftreten müsst, oder es eben eine total wichtige, entscheidene Situation ist, die ihr meistern müsst? Man hat schwitzige Hände, das Herz klopft, man zittert und schwitzt oder man kann einfach nicht mehr klar denken. Diese Situation kenne ich nur zu gut und schon oft wollte ich dagegen ankämpfen meine Nervosität zu überwinden. Aber wie soll das gehen, wenn keine der Tipps die man in Google in 0,24 Sekunden bekommt hilft. Ok, sicherlich werden dort Dinge aufgelistet die hilfreich sind und auch seine Wirkung zeigen. Aber ich wollte euch meine Tipps, die mir persönlich helfen mitteilen.

Noch kurz bevor wir zu meinen Tipps kommen, ich denke Nervosität, kann man nie ganz loswerden. Sicherlich gibt es Leute die kaum nervös sind, aber für die Leute die es sind, ihr werdet es wahrscheinlich nie ganz losbekommen, aber ihr lernt sie zu kontrollieren und das kann zu sehr großen und noch weitern Fortschritten führen.

 Egal vor welcher Situation du stehst, dein Körper sieht immer alles schlimmer bzw. lässt er dich das fühlen und hat somit die Kontrolle über Dich! 
(Die Situationen sind niemals so schlimm wie sie scheinen)

Tipp 1: Lerne deinen Körper zu kontrollieren, um zittern oder schwitzige Hände oder sonst etwas zu vermeiden. - Das geht zum Beispiel mit Sport (Kampfsport oder so), aber natürlich auch Yoga oder die bekannten Atemübungen, mit denen du deinen Pulls kontrollieren kannst. 

Tipp 2: Finde für dich etwas, was dich beruhigt. Bei mir ist es die Musik, nur ein paar Klänge und ich bin echt beruhigt. Ob es nun Klassik ist oder doch Dance Pop Music, Musik beruhigt mich. Habt ih auch so etwas was euch beruhigt und entspannt, dann versucht wenn ihr könnt wenige Minuten davor dies zu tun oder was auch immer.

Tipp 3:  Bevor du zu deinem "großen Auftritt" kommst, benutze zum Beispiel eine Atemübung und atme tief ein und aus und sei dir bewusst das du atmest (damit hast auch wieder Kontrolle über dich)

Tipp 4: Sobald du merkst die Angst oder deine Nervosität fängt sich an zu steigern, mach dir die Angst oder wie gesagt die Nervosität bewusst indem du dir sie vorstellt, wie sie aussehen könnte, und ja es klingt etwas albern, aber etwas bildlich vor sich zu haben finde ich doch besser, als etwas was dich beeinflusst aber kein Gesicht oder? Jedenfalls wenn du dies dann getan hast, sage dir immer wieder das es Okay ist, dass du Angst hast oder nervös bist und das es dir nichts ausmacht, dass die Angst/Nervosität da ist. 

-> meistens lindert das ein wenig die Angst und wenn man es öfters macht, funktioniert das auch ganz gut. Seit euch einfach darüber im klaren, dass die Situation niemals so schlimm ist, wie es euer Körper euch verkaufen will. Es wird einfach nur Adrenalin ausgeschüttet, was eben euren Fluchtinstinkt anregt und da ihr ja meistens denke ich hehe :D nicht flüchtet, können diese Hormone nicht abgebaut werden, da der Körper also einen Überschuss von einer bestimmten Sorte hat, reagiert er eben dementsprechend. Kennt ihr ja sicherlich, wenn zuviel andere Hormone vorhanden sind und eure Stimmungen schwanken oder so (also die sogenannte Pubertät - die man aber leider nicht ohne weiteres kontrollieren kann... schade irgendwie nicht...? xD) 

Ich hoffe, dass es euch vielleicht irgendwie hilft. Ich habe bis jetzt ganz gut Erfahrungen, sicherlich kann man wie gesagt die Nervosität nie ganz loswerden, aber wenigstens kontrollieren.
xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen